Modernes recruiting
ist digital
Welche Möglichkeiten sich daraus für Ihre Karriereseite ergeben
Welche Möglichkeiten sich daraus für Ihre Karriereseite ergeben
Die eigene Karriereseite ansprechend gestalten, den Bewerbungsprozess verschlanken, das eigene Unternehmen attraktiv und glaubwürdig darstellen. Es gibt viele Punkte, die es bei der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen zu berücksichtigen gilt. Eines jedoch ist klar: Ohne digitales Recruiting und mobil-optimierte Angebote geht heutzutage nichts mehr. Wir stellen Ihnen ein paar Möglichkeiten vor, wie sich der Ausbau Ihrer Karriereseite positiv auf Ihre Personalgewinnung auswirken kann.
Welche Wunsch-Kanditat:innen hätte ich gern in meinem Unternehmen? Was für die eigene Marketingstrategie unerlässlich ist, gilt für die Mitarbeitergewinnung ebenso. Darum sollten Sie sich zunächst einmal fragen: Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen und passen die Inhalte meiner Karriereseite und Online-Kanäle zu den Bewerber:innen, die ich erreichen möchte? Oft sind Karriereseiten so gestaltet, dass sie, wie der Rest der Webseite, zu den Bedürfnissen der Endkunden passen und Bewerber:innen dabei überhaupt nicht abholt. Wir raten deshalb dazu, einen Schritt zurückzutreten und sich in die Zielgruppe hinein zu versetzen. Schaffen Sie einen kompletten Bereich auf Ihrer Unternehmenswebseite oder erstellen Sie eine Micro-Page, wo es rein um die Stärken Ihres Unternehmens und die Vorteile für Bewerber:innen geht.
Legen Sie den Fokus auf Ihre Werte, Kultur und Visionen. Überdenken Sie Bildsprache und förmliche Ansprachen. Lockern Sie Ihre Seite mit Testimonials und Recruiting-Videos auf. Geben Sie einen authentischen Einblick ins Unternehmen und lassen Sie "echte" Mitarbeiter:innen zu Wort kommen. Das wirkt nicht nur glaubwürdig, sondern schenkt Ihnen ganz nebenbei einen Vertrauensvorschuss bei potenziellen Bewerber:innen.
Machen Sie es Bewerber:innen so einfach wie möglich mit Ihnen in Kontakt zu treten. Verzichten Sie auf seitenweise Anschreiben oder endlose Bewerbungsformulare. Begrenzen Sie Anhänge, Daten und Formularfelder auf das Nötigste.
Nutzen Sie für Fragen und direkte Bewerbungen Chatbots mit echten Personen dahinter, statt den üblichen Kontaktformularen. Spezielle und kostengünstige Chatbot-Technologien, wie z.B. der Chatbot von Userlike, lassen sich von mehreren Personen im Team gleichzeitig nutzen oder je nach Verfügbarkeit der jeweiligen Mitarbeiter:innen einstellen.
Die Ansprechpartner:innen Ihres Unternehmens sollten für Bewerber:innen konstant sichtbar (mit Foto und Kontaktdaten) und präsent sein. Sorgen Sie dafür, dass Sie durch kurze Reaktionszeiten als serviceorientiertes und innovatives Unternehmen wahrgenommen werden. Der erste Eindruck zählt!
Nach dem Relaunch Ihrer Karriereseite müssen adaptierende Social Media Kampagnen unterstützend eingesetzt werden. Ob eigener Azubi-Kanal auf Instagram oder eine Recruiting Kampagne auf Tik Tok oder LinkedIn. Dank Social Media können zeitlich begrenzte Aktionen zielgruppenorientiert eingeplant und ausgewertet werden. Und auch hier gilt: Die Auswahl der jeweiligen Plattform sollte zur Zielgruppe und übergreifenden Recruiting-Strategie passen, sowie immer in Kombination mit anderen Maßnahmen eingesetzt werden.